25.09.2017

Am 9. Oktober 2013 richteten wir eine Festsitzung des Fördervereins aus, denn auf den Tag genau 15 Jahre zuvor fand die Gründungsversammlung unseres Vereins statt. Im Rahmen der Feier wurde die erneuerte Haupttreppe eingeweiht und der Vorstand enthüllte sechs Spenderplatten auf einem Postament der Haupttreppe. Diese Bronzeplatten enthalten die Namen aller Stifter für die Haupttreppe. Die Festrede hielt der Ehrenvorsitzende unseres Kuratoriums und Ministerpräsident a.D., Prof. Dr. Dr. Kurt Biedenkopf, Grußworte kamen vom Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Dr. Johannes Beermann, und Oberbürgermeister Jung. Dr. Rodekamp begrüßte die Gäste im Fundamentumgang der Unteren Erschließung, für die eigens für diese Veranstaltung eine Sondergenehmigung erteilt wurde. Im Anschluss an die Feier konnten die Besucher wahlweise an einer Führung im Fundamentumgang mit Oberbauleiter Ronald Börner oder einer Besichtigung von „Leipzig 1813“ im Asisi Panometer teilnehmen.

Die Festsitzung wurde unterstützt von der FAIRNET GmbH, der fairgourmet GmbH und dem Backhaus Peter Wentzlaff e.K.

Fotos: Armin H. Kühne / Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V.